Willkommen beim AOL 

Wir spielen das tollste Instrument der Welt




Frank Grischek zu Gast in Lauffen

Auf Einladung des Akkordeon-Orchesters Lauffen anläßlich des 90sten Geburtstages des Vereins war der Hamburger Akkordeon-Virtuose und Kabarettist Frank Grischek zu Gast in der Alten Kelter in Lauffen.

Wir Aktiven des 1. Orchsters  haben uns gedacht, wir beginnen das Neue Jahr mit einem Konzertabend.

Allerdings wollten wir diesen Abend nicht selbst gestalten sondern haben uns entschlossen, für uns einen schönen Abend bei Akkordeonmusik zu arrangieren.

Mit seinem aktuellen Programm „ Hauptsache wir sind zusammen“ passte dies genau zu uns.


Sein abwechslungsreiches und spielerisch hochkarätiges Programm zeigte in knapp zwei Stunden dem Publikum auf, was alles mit dem Instrument Akkordeon zu machen ist.

Es ist wirklich verblüffend, wie viele Musikrichtungen er mit seiner "Borsini Superstar" zu Gehör brachte.

Mal füllte er den Raum mit Bachklängen um dann zu einer Musette zu wechseln. Mal erklangen melancholische russiche Volksweisen gefolgt vom irischen Marsch im 7/8 Takt, zudem das Publikum aufgefordert wurde, mitzuklatschen, was sich doch als recht schwierig erwies.

Fehlen durfte natürlich nicht der Tango als Musikrichtung typisch für Akkordeon.



Frank Grischek zeigte sich als unterhaltsamer, lockerer und teilweise ironischer Unterhalter, der seinem Publikum sowohl Informationen über Musik als auch über die Akkordeon-Geschichte näher brachte.

Das Akkordeon als technisches Wunderwerk aus 16.000 Einzelteilen im Vergleich zum modernen Kleinwagen (10.000) oder gar dem Eifelturm (18.000).

Er ist wahrlich ein toller Verfechter für das Instrument Akkordeon und wir hätten keinen passenderen Künstler finden können.

Es war ein unglaublich schöner Abend, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Und wer weiß, Frank Grischek würde auch gerne wieder kommen zum nächsten Jubliäum - also zum 91.Geburtstag.